Skip to content

Startseite

Stellenausschreibungen

Bei der Gemeinde Kreischa ist ab dem 01.08.2024 ein Ausbildungsplatz zu besetzen zur Ausbildung als

Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d).

Die dreijährige Ausbildung gliedert sich in berufspraktische und theoretische Abschnitte.

Das bringen wir dir bei - wesentliche Ausbildungsinhalte:
  • Planung und Überwachung der umweltgerechten Behandlung von Abwasser
  • Alle technischen Anlagen des Kreischaer Wasser- und Abwasserbetriebes (KWA) kontrollieren, bedienen und warten
  • Bedienung der Anlagen durch das Prozessleitsystem
  • Einleitstellen an Gewässern beproben
  • Abwasser- und Klärschlammproben im Eigenkontrollraum analysieren
  • Kanalnetz kontrollieren
  • Störungen auf der Kläranlage und im Kanalnetz beseitigen

Das bringst du mit:
  • Realschulabschluss oder höher
  • Gute Schulnoten in Mathematik, Chemie, Biologie, Physik, Technik und Informatik
  • Spaß beim Erkennen von mechanischen, biologischen und chemischen Zusammenhängen und deren Anwendung in der Praxis
  • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Gute PC- und Internetkenntnisse
  • Interesse an unserer Umwelt

Das bieten wir dir:
  • Eine qualifizierte und abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung in einer zukunftssicheren Branche
  • Altersvorsorgesystem
  • Vergütung nach dem TVAöD
  • eine herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit


Deiner Bewerbung fügst du bitte einen aktuellen Lebenslauf, in der Ausschreibung geforderte Qualifikationsnachweise, Leistungsnachweise, Arbeitszeugnisse etc. bei. Richte die Bewerbung bitte bis zum 31.03.2024 per Mail an personal@kreischa.de oder postalisch an

Gemeinde Kreischa
Herrn Bürgermeister Frank Schöning
Dresdner Straße 10
01731 Kreischa.

Deine Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden auf der Grundlage des Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO i. V. m. dem TVöD Abschnitt 1 bis 5 verarbeitet. Weitere Informationen zu Deinen Rechten kannst du in den Datenschutzhinweisen auf der Webseite www.kreischa.de nachlesen. Deine Daten werden solange gespeichert, solange es für den Zweck notwendig ist. Spätestens nach sechs Monaten erfolgt die Vernichtung der Daten, wenn sich aus der Bewerbung kein Ausbildungsverhältnis ergibt.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Sollte eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, wird um Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages gebeten. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.

Die Stelle ist in gleicher Weise für alle Geschlechter geeignet. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte steht Dir Herr Schramm unter der Telefonnummer 035206 22994 zur Verfügung.

Kreischa, 22.01.2024



Frank Schöning
Bürgermeister

 



Die Gemeinde Kreischa sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Dienstleistenden im Bundesfreiwilligendienst (m/w/d)
im Bereich Hort „Am Lehmberg“.

Der Bundesfreiwilligendienst wird in der Regel für eine Dauer von 12 zusammenhängenden Monaten geleistet, welche auf Wunsch verlängert werden können. Für unter 27jährige Freiwillige beträgt der derzeitige Arbeitsumfang 36 Stunden pro Woche. Für Freiwillige über 27 Lebensjahren ist auch Teilzeit von mehr als 20 Stunden pro Woche möglich.

Folgende Tätigkeiten umfasst der Bundesfreiwilligendienst im Bereich Hort:

•    Unterstützung der Fachkräfte bei der Kinderbetreuung vorwiegend im Nachmittagsbereich
•    Begleitung der Kinder im Hortalltag
•    Planung und Durchführung von kreativen und sportlichen Angeboten
•    Betreuung von Angeboten in der Ferienzeit
•    Hausaufgabenunterstützung für die Kinder
•    Ansprechperson für die Kinder bei Konflikten in der Gruppe oder mit einzelnen Kindern
•    Spielpartner für Kinder
•    Achten auf Ordnung und Sauberkeit
•    Aktive Teilnahme an Teamberatungen

Die Gemeinde Kreischa zahlt 2023 bei einer derzeitigen wöchentlichen Arbeitszeit von 36 Stunden ein Taschengeld in Höhe von 400 € netto. Die Sozialabgaben (Renten-, Pflege-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung) werden von der Gemeinde Kreischa getragen.

Im Bundesfreiwilligendienst sollen Freiwillige in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet, soziale, kulturelle, interkulturelle, sowie ökologische Kompetenzen vermittelt und das Bewusstsein für das Gemeinwohl gestärkt werden. Es besteht die Pflicht, in Abhängigkeit vom Alter mindestens 12 Seminartage bei einer 1-jährigen Dienstzeit mit pädagogischer Begleitung abzuleisten. Die Kosten der Schulungen übernimmt die Gemeinde Kreischa.

Am Bundesfreiwilligendienst können Freiwillige (m/w/d) ab dem 16. Lebensjahr unabhängig von ihrem Schul- oder Ausbildungsabschluss teilnehmen, sofern sie die Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) erfüllt haben. Nach Beendigung des Bundesfreiwilligendienstes erhält jeder Freiwillige ein schriftliches Zeugnis über die Art und Dauer des geleisteten Dienstes.

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung mit aktuellem Lebenslauf bitte per E-Mail an personal@kreischa.de oder postalisch an
Gemeinde Kreischa
Herrn Bürgermeister Frank Schöning
Dresdner Straße 10
01731 Kreischa.
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden auf der Grundlage des Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO i. V. m. dem TVöD Abschnitt 1 bis 5 verarbeitet. Weitere Informationen zu Ihren Rechten können Sie in den Datenschutzhinweisen auf der Webseite www.kreischa.de nachlesen. Ihre Daten werden solange gespeichert, solange es für den Zweck notwendig ist. Spätestens nach sechs Monaten erfolgt die Vernichtung der Daten, wenn sich aus der Bewerbung kein Beschäftigungsverhältnis ergibt.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Sollte eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, wird um Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages gebeten. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.

Der Bundesfreiwilligendienst ist in gleicher Weise für alle Geschlechter geeignet. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Reiz unter der Telefonnummer 035206 209-22 zur Verfügung.

Kreischa, 11.03.2024



Frank Schöning
Bürgermeister